WBSF Foyerumbau
1080 Wien
1994 - 1996
TEXTFOTOSPLÄNE
Gert M. Mayr-Keber ZT GmbH foto: Elisabeth Mayr-Keber WBSF Foyerumbau

Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Räumlichkeiten des Wiener Bodenbereitstellungs- und Stadterneuerungsfonds wurde eine Lösung für eine optimierte Gesamterschließung mit entsprechendem Empfangs- und Wartebereich im Erdgeschoß gesucht. Der Eingang wie auch der Hof waren neu zu gestalten.

Mit einem an die bestehende Durchfahrt anschließenden, kleinen, kreisbogenförmigen Einbau im Hof wurde ein Verteilerraum hergestellt. Hier ist das Empfangspult untergebracht, das zentral dem Lift, der Hauptstiege, der Wartezone, den Erschließungswegen zugeordnet ist und so optimale Kontrollmöglichkeit bietet. Zugleich ist dieser neue Bauteil bestimmendes Element des begrünten Außenraumes.

Die ehemalige Durchfahrt wird zum Windfang mit Rampe, die eine behindertengerechte Erschließung der Erdgeschoßzone zuläßt.

Im Rahmen der Hofneugestaltung wurde eine Sitzterrasse mit begrünter Pergola dem Speisesaal zugeordnet. Der kreisbogenförmigen Fassade des Empfangs ist ein Laubbaum als Entsprechung gegenübergestellt.