Haustransformation Bisamberg
Bisamberg
1996 - 1998
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK . Foto: Elisabeth Mayr-Keber , Gert M. MAYR-KEBER ZT GmbH . Haustransformation Bisamberg, 1996-1998

Dem Wunsch, ohne Veränderung der bestehenden und bereits renovierten Räume oder des bestehenden Raumgefüges, eine Volums- und Flächenvergrößerung des Hauses zu erzielen, wie auch das äußere Erscheinungsbild grundlegend zu modifizieren, wurde durch eine Ausweitung des Dachraumes, der Errichtung eines südseitigen Zubaues, sowie der Schaffung einer großzügigen Terrasse mit Pergola und Pool Rechnung getragen.

Der neue tonnenförmige Dachkörper und das vorgesetzte gartenseitige Zimmer, dessen Fassade bügelartig verlängert zum Teil als Maske vor die alte Fassade gestellt wurde, transformieren das vorhandene Gebäude zu einem „Haus mit neuem Gesicht“.

Für die neu errichteten Bauteile wurde auch die Inneneinrichtung geplant. Eine Besonderheit ist die in die Möbeleinbauteile des Gartenzimmers integrierte Kellerwendeltreppe, die einen direkten Zugang vom nichtunterkellerten Haus zum neuen, unter der Terrasse situierten, Keller ermöglicht.