BÜRO WEILAND
1070 Wien
1989 - 1990
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK . Gert M. Mayr-Keber ZT GmbH . 1989 . Büro Weiland . Photography Elisabeth Mayr-Keber

Die Notwendigkeit der Zusammenlegung zweier vorhandener, aber örtlich getrennter Büroräumlichkeiten, führte zu dieser Neugestaltung, mit neuer Adresse, wobei die Un- terbringung in zwei Geschoßen zwingende Vorgabe war. Die Verkaufsprodukte des Unternehmens, Computer Hard- und Software, sowie eigene Produktionen von Graphik- und Videoanimationen, wurde im vorliegenden Projekt durch den Einsatz von unterschiedlichen graphischen, lichttechnischen und plastischen Elementen umgesetzt und architektonisch zum Ausdruck gebracht. Die Materialien Stahl und Glas werden als Grundmaterial zur Übersetzung des innovativen Anliegens des Unternehmens verwendet. Darüber hinaus wird durch die spezifische Anwendung des künstlichen, wie auch des natürlichen Lichtes dieser Stimmungsfaktor unterstützt. Während der Planungsphase konnte, bedingt durch die Möglichkeiten des Auftragge- bers, die auf CAD erarbeitete Planung ständig über 3D-Animationen, bereichsweise fotorealistisch, simuliert und kontrolliert werden.

Nach außen wird die Einheit des Büros durch eine über beide Geschoße durchlaufen- de Nurglasfassade vermittelt, die zugleich durch das schwarz eingefärbte und be- schichtete Glas die Firmenfarbe „widerspiegelt“.