Dachausbau Mariahilferstrasse
1070 Wien
2007 - 2012
TEXTFOTOSPLÄNE
Gert M. Mayr-Keber, Mayr-Keber ZT GmbH, 2012, Dachausbau Mariahilferstrasse, 1070 Wien

Der Dachausbau in der Mariahilferstrasse wurde in Form einer - an der Straßenfront visuell nicht wirksamen - „Aufstockung“ umgesetzt.

Es wurden in zwei Ebenen drei neue, "durchgesteckte" Wohneinheiten geschaffen, die jeweils mit Loggia oder Terrasse ausgestattet sind. Mit teilweise hohen Wohnräumen werden dachgeschossspezifische Raumvolumen artikuliert, die an der Mariahilferstrasse auf die historische Fassade eingehen.

Die Dachgeschosswohnung weist zwei halbgeschossig versetzte Räume neben dem Wohnzimmer auf, wobei einer davon dem Wohnbereich offen zugeordnet ist, der andere als geschlossener Raum umgesetzt wurde, der über die zur hofseitigen Terrasse führende Treppe erreichbar ist. Von diesen höher liegenden Räumen ist der Austritt auf kleine Aussichtsterrassen hinter den Dachgiebeln möglich.