DACHAUSBAU AM HOF
1010 Wien
2007 - 2011
TEXTFOTOSPLÄNE
Dachausbau Am Hof, Gert M.Mayr-Keber, 2007-2011

Das bestehende Gebäude der Generali in der Wiener Innenstadt ist ein siebengeschossiges, späthistorisches Wohnhaus in neobarocker Form, und wies eine in der Fachliteratur als bemerkenswert hervorgehobene Dachlandschaft auf, die aber im letzten Jahrhundert zerstört wurde.

Im Rahmen eines Dachgeschoßausbaues wurde hier eine neue, das Haus nach oben abschließende 5. Fassade geschaffen.

Die vierteltonnenförmige Ausbildung des umlaufenden Daches, gemeinsam mit den zwei verglasten Wintergärten weist auf die ursprüngliche, historisch bedeutende Dach-Formation hin. Ergänzt durch eine ‚Dachlaterne’ wird das an bedeutender Stelle des Platzes situierten Haus nach oben plastisch abgeschlossen und auf die Bekrönungselemente des einst Vorhandenen bezug genommen.

Die durch Kriegsschäden zerstörten Ecken des massiven Gebäudeteiles sind bewußt als Fremdkörper eingesetzt und dokumentieren die Verletzung des Bauwerkes.

An der Rückseite des Gebäudes zum Ledererhof wurden neue Balkone installiert, die als Kunstwerk '5 Balkone' von M. Pühringer konzipiert wurden.