Wohnbau in Simmering
1110 Wien, Simmeringer Hauptstr. 23 / Rinnböckstr. 24
2006 - 2010
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK , Foto: Elisabeth Mayr-Keber . Gert M. MAYR-KEBER ZT GmbH . Wohnhaus Familienwohnbau 2006-2010

Das Grundstück ist eine von der Simmeringer Hauptstrasse zur Rinnböckstrasse durchgängige Baulücke, die eine Breite von etwas über 18 m aufweist. Die Bebaubarkeit war jeweils mit einer Bautiefe von 12 m möglich, es ergab sich somit zwischen den bebaubaren Flächen ein Abstand von ca. 11 m.Zur höher liegenden Simmeringer Hauptstrasse war Bauklasse II, zur Rinnböckstrasse Bauklasse III seitens der Flächenwidmung festgelegt.

Das vorliegende Objekt sieht zur Optimierung der Erschießungsstruktur die Errichtung nur eines Stiegenhauses vor, wobei jeweils zwei Geschosse des zweiten Gebäudeteiles, einerseits über den Hof und andererseits über eine Brücke erschlossen werden.

Das Wohnhaus weist zwei Wohneinheiten pro Geschoss und Gebäudeteil auf, die durch Erkererweiterungen nutzflächenoptimiert wurden.

Auf Grund der Enge des Innenhofes und der starken Beschattung dieser Freiflächen wurde auf eine Begrünung der Hofflächen verzichtet. Die Freiflächen im 1.Stock - zwischen Geschäftsräumen und Bauteil Rinnböckstraße - sind als private Wohnhöfe den angrenzenden Wohnungen zugeordnet.

Im oberen Hofteil befinden sich beidseitig des Verbindungsweges zum Stiegenhaus allgemein nutzbare Flächen, die in erster Linie Spielbereich und Bewegungsraum für Kleinkinder sind, ebenso auch Treffpunkt für die Bewohner. Teilflächen hier sind Wohnungsterrassen.

Die Begrünung erfolgt mittels Pflanztrögen, darüberhinaus ist die Begrünung der bestehenden Feuermauern angedacht.

An der Fassade Simmeringer Hauptstraße wurde ein Fotovoltaikanlage montiert, die den Grundbedarf der Stiegenhausbeleuchtung abdeckt.