SCHMUCKHAUS
Vienna/Düsseldorf
1985
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK , Foto: Elisabeth MAYR-KEBER , Gert M. MAYR-KEBER ZT-GmbH. schmuckhaus 1985-1986

Zeichnungen und Texte der letzten Jahre, Fingerübungen für eine zumindest gedankliche Durchsetzung subjektiver Imaginationen, deren lesbare Darstellung als festgehaltenes Gedachtes mir ein Anliegen war und immer noch ist, waren Ausgangspunkt für die Realisation eines dreidimensional dargestellten Architekturgedankens in verfremdeter Form. Aus Silber, Gold, Chromnickelstahl, Kupfer, Halbedelstein und emailliertem Metall ist dieses Objekt aus edlen Materialien gebaut. Als räumliches Kleinobjekt, Skulptur, Zierat oder auch visualisierter Haustraum verwirklicht, hergestellt von einer Schmuckkünstlerin, stellt diese Kleinrealisation den Versuch dar, auch im kleinsten Maßstab mit den Mitteln der Architektur eine in sich autarke, auch im Material selbständig Manifestation zu sein, die nicht den Anspruch erhebt, als Modell für etwas Größeres zu dienen.

Objekthöhe gesamt 164 mm

Edelmetallarbeiten:

Barbara Schmitz, Schmuckdesignerin/Düsseldorf