GLASDACHKONSTRUKTION
Moskau
1992
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK Foto: Elisabeth Mayr-Keber , Gert M. MAYR-KEBER ZT-GmbH. Glasdachkonstruktion 1992

Das alte Bürgermeisterhaus und seine unmittelbare Umgebung sollte grundsaniert werden. Vorgabe war, die Idee das historische Gebäude einzuhausen und zur kulturellen Mitte eines neuen Geschäftszentrums zu machen. Unter Einbeziehung der bestehenden Randbebauung wurde im vorliegenden Projekt eine ergänzende Randbebauung vorgeschlagen, die eine großzügige Überdachung des Hofes mit allseitiger Auflage der Konstruktion ermöglichen sollte.

Unter mehreren konstruktiven Konzepten wurde der dargestellten Variante „wing“, die einen Hauptfachwerkträger in der langen Mittelachse vorsieht, dafür aber die Sekundärkonstruktion relativ gering dimensioniert zuläßt, der Vorzug gegeben.